So eine Weinschweinerei im Südburgenland

Wein und Schwein gehören zusammen. Sagt Mario Koglmann. Und der muss es wissen: Der gelernte Weinbaumeister, Sommelier und Junior-Chef vom gleichnamigen Weinhof hat diese Kombination nämlich erfunden: Feiner Wein und glückliche Schweine vereinen sich im alteingesessenen Familienbetrieb zum jetzt schon legendären Weinschwein mit dem besonderen, herb-kräftigen Geschmack.

 

Kulinarische Innovationen sind so eine Sache. Man braucht den einen zündenden Einfall. Aber schmecken muss es auch. Für Mario Koglmann war im März 2021 klar: Die kleine, feine Schweinezucht am heimischen Hof soll mit einer einzigartigen Idee richtig durchstarten. Als Weinbaumeister (und geeichtem -liebhaber) war dem findigen Youngster schnell klar, dass er dafür Wein und Schwein nicht nur am Teller und am Tisch vereinen will, sondern auch im Leben.

 

Glücksschweine

Gesagt, getan. Nachdem Mario das Tierwohl über alles geht und es seine nicht mehr als 40 Schweine richtig gut haben sollen, wurde als erstes ein neuer Stall gebaut. Mit allen Raffinessen, von denen andere Schweine nicht mal träumen können. Weil vielen Bauern ist egal, ob es die Tiere im Winter warm haben, ob sie sich wohlfühlen … Ganz anders im Weinhof Koglmann: Besagter Freilaufstall kann im Sommer komplett geöffnet und im Winter für behagliche Gemütlichkeit geschlossen werden. Die Schweine können tun und lassen, was sie wollen. Immerhin haben sie drei Mal so viel Platz wie vorgeschrieben. Drinnen chillen, draußen in der Weinlaube entspannen, fressen, wann immer sie möchten …

 

Das weinselige Geheimnis vom Weinschwein: Trester

Genau. Das Futter! Da kommt der Wein ins Spiel: Neben Getreide von den familieneigenen Äckern dürfen sich die Weinschweine am Trester bedienen. Getrocknet übers Jahr und in den Presswochen ganz frisch. Süß und g’schmackig – sie lieben es! Außerdem ist die Verwertung doppelt nachhaltig. Denn anstatt den Trester gleich zum Düngen zu verwenden, wird er zu Schweinefutter und der Schweinemist dann zu Dünger. Ganz schön clever, oder? Diese besondere, innovative Ernährung gibt dem Weinschwein auch seinen einzigartigen aromatischen Geschmack.

 

Weinschweinschinken: Klingt & schmeckt wie ein Gedicht

Allen voran dem Weinschweinschinken, der sich bereits zum Liebling aller Feinschmecker gemausert hat. Um die perfekte Würzmischung für seinen Schinken zu finden, hat Mario Koglmann ausprobiert und ausprobiert und ausprobiert … Bis sie dann da war: die einzig wahre Weinschweinschinken-Würze zur Veredelung – mit dabei natürlich ebenfalls getrockneter Trester. Danach wird der Schinken noch mit gerösteten Trestern gebeizt, geräuchert und luftgetrocknet. Fertig!

 

Rare Spezialität für Genießer

Im Buschenschank der Familie Koglmann kommt alles aus eigener Herstellung und wird mit Liebe selbst gemacht. Das Weinschwein und seine Spezialitäten passen da genau ins Konzept. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es den Weinschweinschinken & Co auch wirklich nur hier im Weinhof gibt. Ein kleines bisschen noch ab Hof zum Mitnehmen. Schluss. Damit das Besondere besonders bleibt.

Cookies